Über mich

Wer ich bin und was ich tue.

Hallo, mein Name ist Ruth Hollederer und mir liegt es sehr am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, eine positive Veränderung in ihrem Leben zu bewirken. Ich bin Diplom-Ökotrophologin, Heilpraktikerin, Trauma- und  Hypnosetherapeutin mit eigener Praxis in Aichach.


Jeder Mensch erlebt Krisen und schwere Zeiten. Und die Arbeit an den eigenen Themen – das Auflösen von Traumata, negativen Glaubenssätzen und destruktiven Verhaltensweisen ist selten ein Spaziergang. Ich weiß jedoch auch, dass es kaum etwas Erfüllenderes gibt, als durch genau diese Arbeit eine Veränderung und mehr Lebensfreude in sich selbst zu verspüren. Der Weg und die Rückkehr zu sich selbst sind die beste Strategie für ein erfülltes und zufriedenes Leben.


Meine eigenen Erfahrungen haben mich dazu inspiriert, nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Als Kind war ich selbst von Ausgrenzung und Mobbing betroffen und habe „auf die harte Tour“ gelernt, dass Selbstvertrauen und Selbstliebe der Schlüssel dazu sind, gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen.


Durch meine Ausbildung und Erfahrung als Kinder-, Jugend- und Familiencoach sowie als Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin biete ich gezielte, professionelle und ganzheitlich Unterstützung für Kinder, ihre Familien, Schulen und Kitas an. Mein Ziel ist es, allen Beteiligten Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen ein optimales Umfeld zu schaffen, in dem starke Kinder heranwachsen können, um dann selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Es ist mir wichtig, immer so viel Zeit für jeden meiner Patienten zu haben, wie eben benötigt wird. Deshalb vereinbare ich maximal drei Termine am Tag. So bekommt jeder Mensch bei mir die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die er mit seinem Anliegen braucht.

Meine Qualifikationen:

Kinder-Traumatherapie:

Weitere Titel anzeigen

  • List Element (mehr dazu)
  • List Element
  • List Element

Psychotherapie:

  • Traumatherapeutin (mehr dazu)
  • Diplom-Ökotrophologin
  • Traumatherapeutin

Weitere Titel anzeigen

  • List Element (mehr dazu)
  • List Element
  • List Element

Starkes Kind:

Weitere Titel anzeigen

Ständige Fortbildungen und Supervisionen sichern die Qualität meiner Arbeit. Meine Tätigkeit richtet sich nach den Ethikrichtlinien des DVH.

Was ich kann, will und glaube:

  • Ich bin fest überzeugt, dass die allermeisten Probleme, Beschwerden und Krankheiten nur Symptome darstellen, die eine tieferliegende psychische Ursache haben.
  • Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen, ohne sie oder ihr Verhalten zu bewerten. Diese Eigenschaft zeichnet mich als Therapeutin aus.
  • Die Psyche des Menschen, warum er ist, wie er ist, warum er sich verhält, wie er sich verhält – das möchte ich im Kern verstehen, um individuell und erfolgreich zu helfen.
  • Gesundheit ist unser höchstes Gut. Deshalb bin ich der Meinung, sie sollte uns mehr wert sein, als die Krankenkassen uns zugestehen.

Was du von mir erwarten darfst:

  • Stets ein offenes Ohr
  • Persönliche Erreichbarkeit auch außerhalb deiner Sitzung
  • Kein Zeitdruck in der Therapie
  • Offene und ehrliche Rückmeldungen
  • Keine lange Wartezeit auf einen Therapieplatz

Lerne mich und meine Arbeitsweise näher kennen.
Ich freue mich auf unser erstes Gespräch!

Die Räumlichkeiten

Die Praxis

Die Bewegungs- und Lebensschule