So Helfe Ich
Kindergarten- und Grundschulkindern
"Die Dreikäsehochs"
Traumatherapie bei Kindergarten- und Grundschulkindern
Belastende Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen, aber auch Erfahrungen erheblicher psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt sowie Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen können tiefe Wunden in einer Seele hinterlassen. Ein Trauma kann alleine nicht bewältigt und verarbeitet werden – von einem Kind schon gar nicht.
Doch auch eine Scheidung der Eltern oder Mobbing in der Schule können das Seelenheil eines Kindes nachhaltig aus der
Balance bringen und sich auf dessen weitere Entwicklung fatal auswirken. Nicht alle Kinder sprechen über belastende Erlebnisse. Eltern, Freunde oder Lehrer nehmen Verhaltensweisen wahr, die vorher nicht zu beobachten waren. Denn wenn ein Kind es nicht mehr schafft, die aufgewühlten Emotionen auszuhalten, wird es alles tun, um die Situation für sich selbst erträglich zu gestalten.
Symptome eines Traumas
Ursachen eines Traumas
Situation der Eltern
Auch für die Eltern und/oder das weitere Umfeld bedeutet der Umgang mit einem psychisch belasteten jungen Menschen eine immense Herausforderung – wie verhält man sich angemessen, was ist „richtig“?
Wie ich bei den Dreikäsehochs vorgehe
Mir liegt mir am Herzen, dass ich deinem Kind auf sanfte, altersgerechte und zugleich effektive Art und Weise helfe zu verarbeiten, was es allein nicht bewältigen kann. Deshalb passe ich meine Vorgehensweisen ganz auf die Bedürfnisse deines Kindes an.
Gern lade ich dich zu einem unverbindlichen Vorgespräch ein, damit wir
uns kennenlernen und dein Anliegen persönlich erörtern können.
Fragen zur Traumatherapie
Dein Kind ist einzigartig und wertvoll. Deshalb verdient es, dass ich ihm auf Augenhöhe begegne und als Individuum schätze. Dein Kind steht bei mir im Mittelpunkt und darf Thema, Tempo und Sprache vorgeben. Ich möchte, dass dein Kind mir vertraut und gerne wieder kommt. Dies sind die Voraussetzungen, dass die Therapie gelingen kann.
Damit alle Bedürfnisse und Befindlichkeiten berücksichtigt werden, gehe ich in der Regel folgendermaßen vor:
Der Erfolg der Behandlung hängt maßgeblich auch von deinem Vertrauen in die Behandlung ab, da es deine Aufgabe sein wird, dein Kind auf seinem Weg zu unterstützen. Um das Ziel der Therapie offen besprechen zu können, führen wir zuerst ein Gespräch, an dem dein Kind nicht mit dabei ist.
Dieser Termin dient dazu, dass auch dein Kind mich kennenlernt und dann entscheiden kann, ob es mit mir zusammenarbeiten möchte. Es ist von absolut entscheidender Bedeutung, dass dein Kind zu mir kommen möchte, um etwas an seinem Thema zu ändern. Deshalb steht dein Kind bei diesem Termin im Mittelpunkt und ich erkläre ihm alles, was es wissen muss, damit es sich vertrauensvoll auf die Behandlung einlassen kann.
Wir besprechen noch mal kurz offene Punkte. Dann darfst du in der Regel gerne im Wartebereich Platz nehmen, so dass du erreichbar bist.
Die genaue Vorgehensweise hängt sehr vom Alter des Kindes ab. So laufen manche Behandlungen spielerisch mit einer Vielzahl von Stofftieren ab, andere machen sich „Kopfkino“ zu nutze. Wichtig dabei ist, dass das Kind mir erlaubt, mit ihm zu arbeiten.
Wenn du dein Kind wieder in Empfang nimmst, gebe ich dir Ideen mit, wie du dein Kind zusätzlich unterstützen kannst.
Vorgespräch mit den Eltern: 45 – 90 Minuten.
Vorgespräch mit dem Kind: 30 – 60 Minuten.
Therapiesitzungen:
je nach Alter und Konzentrationsfähigkeit des Kindes: 30 – 90 Minuten
Die Behandlung ist abgeschlossen, wenn das Problem gelöst ist. Dies kann nach einer Sitzung der Fall sein oder mehrere Sitzungen nötig machen. Das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Mitarbeit des Kindes, seiner Konzentrationsfähigkeit, dem sozialen Umfeld und vom Anliegen ab. Generell aber kann ich sagen, dass meine Behandlung eine Kurzzeitintervention ist. In der Regel kommen meine Patienten 2- bis 4-mal zu mir.
Bitte lasse vor Beginn der Traumatherapie durch einen Arzt klären, ob Krankheiten, körperliche Ursachen für die Symptome vorliegen. Bei starken kognitiven Einschränkungen, Epilepsie oder Herzkrankheiten kann die Behandlung kontraindiziert sein. Bitte halte in einem solchen Fall vorab Rücksprache mit dem Kinderarzt.
Manchmal verstärken sich die Symptome in der ersten Woche nach der Sitzung oder es treten kurzfristig andere Symptome auf. Man spricht hier von der Revisionsphase. Sie zeigt an, dass der Veränderungsprozess in Gang gesetzt wurde. Diese Symptome klingen im Normalfall nach einigen Tagen wieder ab. Andere Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten.
In Aichach kostet
In München kostet
Online kostet
Private Krankenkassen oder entsprechende Zusatzversicherungen können die Kosten übernehmen. Diese Kostenübernahme ist abhängig von deinem Versicherungsvertrag.
Wenn du abklären möchtest, ob deine Versicherung die Kosten übernimmt, frag nach, ob dein Versicherungsvertrag die 19er-Ziffern der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) einschließt.
Meine Vorgehensweise richtet sich ganz nach den Bedürfnissen deines Kindes. Dabei gehe ich immer auf altersgerechte, ganz sanfte und effektive Art und Weise vor. Für die meisten Kinder ab 3 Jahren ist es eine spannende Methode, die ihre Neugierde weckt, und kann bei einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Themen hilfreich sein. Damit du dich kompetent entscheiden kannst, ob eine Behandlung bei mir für dein Kind infrage kommt, habe ich hier wichtige Informationen für Eltern zusammengestellt:
Für den Erfolg der Behandlung ist es unumgänglich, dass euer Kind
Wenn euer Kind möchte, wird es in der Sitzung Methoden kennenlernen, die es auch außerhalb der Sitzungen für sich nutzen kann: